(C) 2012 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen

Willkommen auf der Website zum Excel-Translator :-)

Microsoft Excel ist einer der weltweit am meisten genutzten Anwendersoftware für Tabellenkalkulationen. Neben den über die Benutzeroberfläche gesteuerten Funktionen ermöglicht die Software zudem komplexe Berechnungen und Auswertungen mithilfe von über 450 Funktionen. Excel ist mehreren Sprachen verfügbar und viele der Excel-Funktionen wurden in die entsprechende Sprache übersetzt. Diese Website bietet Ihnen ein Online-Tool zur Übersetzung von Excel-Funktionen und Formeln von einer Sprache in die andere an sowie beinhaltet eine Referenz aller Excel-Funktionen inklusive deren Übersetzungen für Excel 2010 und höher.

Die Website selbst ist zurzeit in 18 Sprachen verfügbar und dabei unabhängig von den für Excel angebotenen Sprachen. Die einzelnen Sprachen zu dieser Website wurden hierbei in Subdomains organisiert, die wiederum alle denselben Inhalt in übersetzter Form beinhalten. Die Suchfunktion auf dieser Website durchsucht zum angebenen Suchbegriff jede einzelne Subdomain. Wenn Sie beispielsweise nach dem Namen einer englischen Excel-Funktion auf der deutschen Website suchen, erhalten Sie auch Treffer der englischen Website. Dies vereinfacht das Auffinden fremdsprachlicher Funktionen. News, Updates und weitere Informationen werden primär auf der deutschen, englischen und französischen Website erscheinen.

 
Kommentare

Hallo Mourad,
echt supernützliche Seite, die meines Erachtens viel zu wenig Beachtung findet! Vielleicht überschätzen wir »Internationalen« auch den Bedarf. Immerhin ist Excel-Translator auf Google-Rang 1, wenn man nach „excel englisch deutsch concatenate verketten“ sucht.

Vielleicht wäre noch eine Übersetzung der verschiedenen Datums- und Zeit-Formatcodes möglich, da ein englisches „YYYY-MM-DD“ in einer Formel nicht ohne weiteres in einem deutschsprachigen Excel verwendbar ist, denn es erwartet dafür „JJJJ-MM-TT“. Französisch wäre das schon mal „AAAA-MM-JJ“.

Schöne Grüße
James

Hallo James,
vielen Dank für’s Lob, freut mich :-)
Google listet die Website meiner Meinung nach schon recht gut, ein Beispiel ist „excel formel übersetzen“. Sehe ich zudem an den Logfiles, wo die Positionen in Google auftauchen. Die Idee zu den Zeichen- und Formatcodes gefällt mir sehr gut. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach zu implementieren. Bei einer einfachen Variante, wo nur der Formatcode z.B. in TEXT() steht, ginge es vielleicht noch, schwieriger wird es zu parsen, wenn noch weiterer Text drin ist. Zudem sind auch Trennzeichen zu berücksichtigen. Damit die Script-Laufzeit nicht zu hoch wird, muss das Ganze dann auch recht flott gehen. Ich schaue mal, ob’s dazu eine Lösung gibt, wobei ich ehrlich sagen muss, ich nicht weiss, bis wann ich das umsetzen kann.
Viele Grüße, Mourad

Hallo,
auf Grund von einem zu hohen Spam-Aufkommen (Hunderte pro Tag), muss ich leider die Kommentarfunktion eine Zeit lang abschalten. Vielen Dank für euer Verständnis.
Viele Grüße,Mourad

Kommentare sind geschlossen.